Wenn Sie in Deutschland studieren möchten , wird es Sie freuen zu erfahren, dass das Land die Heimat von 46 der 1029 Universitäten ist, die im kürzlich veröffentlichten QS World University Rankings® 2021 aufgeführt sind . Davon sind in diesem Jahr 12 deutsche Universitäten unter den weltweiten Top 200 zu finden.
Die Universitäten werden anhand von sechs Indikatoren bewertet: akademischer und Arbeitgeber-Ruf, Fakultät/Studenten-Verhältnis, Zitierungen pro Fakultät (ein Maß für den Forschungsoutput), internationales Fakultätsverhältnis und internationales Studentenverhältnis. Mehr darüber, wie Hochschulen in den weltweiten Hochschulrankings bewertet werden, erfahren Sie in der Methodik .
Lesen Sie weiter, um die besten Universitäten in Deutschland im Jahr 2021 zu entdecken, beginnend mit einem Blick auf die elf besten Universitäten des Landes.
Top-Universitäten in Deutschland - QS World University Rankings 2021
1. Technische Universität München
2. Ludwig-Maximilians-Universität München
3. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
4. Humboldt-Universität zu Berlin
5. Freie Universität Berlin
6. KIT, Karlsruher Institut für Technologie
7. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
8. Technische Universität Berlin
9. Technische Universität Dresden
10. Eberhard Karls Universität Tübingen
10. Universität Freiburg
1. Technische Universität München
Last but not least belegt die Technische Universität München erneut den ersten Platz unter den deutschen Spitzenuniversitäten. Die Universität klettert in diesem Jahr um fünf Plätze auf Rang 50 im weltweiten Gesamtranking und auf Rang 17 bei der Arbeitgeberreputation.
Die Technische Universität München wurde 1968 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erstklassige Einrichtungen für Spitzenforschung mit ihren einzigartigen Lernmöglichkeiten für Studierende zu verbinden, um dauerhaften Wert für die Gesellschaft zu schaffen.
2. Ludwig-Maximilians – Universität München
Im Jahr 2021 belegte die Ludwig-Maximilians – Universität München erneut den 63. Platz in der Weltrangliste. Sie wurde 1472 gegründet und hat derzeit mehr als 50.900 Studierende, wobei internationale Studierende 15 Prozent der Studierendenschaft ausmachen.
Ludwig-Maximilians – Universität München ranks 36th worldwide for academic reputation and has been associated with 42 Nobel laureates.
3. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Zwei Plätze besser in der Weltrangliste ist in diesem Jahr die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg auf Platz 64 weltweit und Platz drei in Deutschland.
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg führt auch den Titel der ältesten Universität des Landes, gegründet 1386. Sie erreicht eine Top-100-Punktzahl für die Indikatoren akademische Reputation und Studentenquote.
4. Humboldt-Universität zu Berlin
An vierter Stelle in Deutschland liegt zum zweiten Mal in Folge die Humboldt-Universität zu Berlin. Die Universität steigt in diesem Jahr um drei Plätze in der Weltrangliste der Universitäten auf, stiehlt den 117. Platz und erreicht eine Top-50-Position im akademischen Reputationsindikator.
Die Universität mit Sitz in Berlin wurde 1810 gegründet und erhielt den Titel „Mutter aller Universitäten“. Es wurde von seinen Professoren, zu denen auch Albert Einstein gehörte, mit großen Durchbrüchen in der Physik und anderen Wissenschaften in Verbindung gebracht. Die Universität hatte auch eine Assoziation mit nicht weniger als 55 Nobelpreisträgern.
5. Freie Universität Berlin
Remaining in 130th place, Freie Universität Berlin overtakes KIT, Karlsruher Institut für Technologie to bag fifth place in Germany in this year’s university rankings.
Die Universität belegt weltweit den 65. Platz in Bezug auf ihren akademischen Ruf und genießt einen guten Ruf für ihre sozialwissenschaftlichen Studiengänge, insbesondere für ihren Politikstudiengang, für den sie derzeit weltweit den 19. Platz belegt.
6. KIT, Karlsruher Institut für Technologie
Um sieben Ränge zurückgefallen ist in diesem Jahr auf Rang 131 das KIT , Karlsruher Institut für Technologie. Die Schule belegt 2021 den sechsten Platz in Deutschland, nachdem sie aus den Top 5 gefallen war. Das KIT erhält eine hervorragende Bewertung für die Arbeitgeberreputation, wo es weltweit auf Platz 63 rangiert .
Ziel der Universität ist es, maßgebliche Beiträge zu den globalen Herausforderungen in Energie, Mobilität und Information zu leisten und ihre 24.400 Studierenden durch ein forschungsbasiertes Studium auf das Leben nach dem Studium vorzubereiten.
7. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen) climbs eight places in this year’s world university rankings to now place 148th, ranking 30th in the world for employer reputation.
Mit mehr als 45.600 Studierenden und 162 Studiengängen ist die RWTH Aachen die größte technische Universität Deutschlands.
8. Technische Universität Berlin
In unserem Blick auf die 10 besten Universitäten Deutschlands belegt die Technische Universität Berlin als nächstes die deutsche Hauptstadt und belegt den achten Platz in Deutschland und fällt um einen Platz auf Platz 148 weltweit zurück.
Besonders gut punktet die Universität bei der Arbeitgeberreputation, wo sie weltweit auf Platz 139 rangiert . Es ist auch Mitglied der renommierten TU9-Gruppe, zu der mehrere der bedeutendsten deutschen Technologieinstitute gehören.
9. Technische Universität Dresden
Foto: TUD
Auf Platz 173 der Weltrangliste liegt nach sechs Plätzen in diesem Jahr die Technische Universität Dresden (TU). Als eine der führenden technischen Hochschulen Deutschlands belegt die Hochschule sowohl bei der Fakultäts-Studenten-Quote als auch beim Arbeitgeber-Reputations-Indikator den 120. Platz .
Der Hauptcampus der TU liegt in der Dresdner Innenstadt. Knapp 32.000 Studierende hat die Universität, rund ein Achtel davon sind internationale Studierende.
10. Eberhard Karls Universität Tübingen
Gemeinsam mit der Universität Freiburg auf Platz 175 liegt die Eberhard Karls Universität Tübingen, die im internationalen Fakultätsverhältnis die höchste Punktzahl erreicht.
Die Universität gilt als besonders angesehen für ihren Studiengang Theologie, Theologie und Religionswissenschaft, für den sie im QS World University Ranking by Subject 2020 weltweit den siebten Platz belegt.
10. Universität Freiburg
Auf Platz 10 in Deutschland liegt die Universität Freiburg, die weltweit auf Platz 175 liegt . Die Universität belegt den 147. Platz weltweit für den akademischen Reputationsindikator und 21 Nobelpreisträger sind als Alumni, Dozenten oder Forscher mit der Universität verbunden.
Die 1457 gegründete Universität Freiburg ist die fünftälteste Universität Deutschlands. Heute hat die Universität mehr als 24.000 Studenten aus über 100 Nationen.
Comments